Direkt zum Inhalt springen
Abschnittsbild

Das kooperative Studienmodell KoSE

KOSE bedeutet Kooperatives Studienmodell Elektrotechnik. 

Worum geht es? Das Studienmodell KoSE für den Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik verbindet das Studium an der Hochschule Darmstadt mit einer praxisnahen Ausbildung in regionalen Wirtschaftsunternehmen. Im Rahmen von KoSE kann sowohl der 7-semestrige Bachelor als auch der 3-semestrige Master absolviert werden. In der vorlesungsfreien Zeit werden Projekte im Unternehmen bearbeitet. Die Studierenden erhalten dafür ein Stipendium vom Unternehmen.

Win-Win für Studierende und Unternehmen Der Vorteil für das Unternehmen liegt darin, dass bereits frühzeitig potentielle Mitarbeiter gewonnen werden können. Darüber hinaus wird der Studierende in den Praxisphasen auf die konkreten Aufgabenstellungen im Unternehmen vorbereitet, so dass er nach dem Studium wesentlich schneller „durchstarten“ kann, als ein „normaler Bewerber“. Die Studierenden bereiten sich schon während des Studiums intensiv auf die Praxis vor und lernen sowohl die Berufsfelder als auch das Unternehmen näher kennen. Durch die Zahlungen aus dem Ausbildungsvertrag können sie fi nanziell unbeschwerter studieren.

Die Voraussetzungen für Unternehmen und Studierende sind bewusst einfach gehalten. Die inhaltlichen Tätigkeiten während der Praxisphasen können vom Unternehmen frei festgelegt werden. Um das Studium im geplanten zeitlichen Rahmen durchzuführen, werden vom Studierenden gute bis sehr gute Leistungen erwartet.

KoSE nutzt die Infrastruktur der h_da (z. B. für Prüfungsorganisation und für das Qualitätsmanagement). Ein von den Unternehmen unterstützter Förderverein der h_da fördert die Studierenden durch ein Mentorensystem und durch Laborausrüstungen während der Vorlesungszeit und in den Praxisphasen.

Dieses Studienmodell wird seit dem WS 2002 angeboten. KoSE ist sowohl für Großunternehmen wie auch für Mittelständler interessant. Eine wachsende Liste der beteiligten Firmen finden Sie unter untenstehendem Link.

Der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik bietet weiteren Firmen und Studierenden eine Plattform, zueinander zu finden. Interessierte Unternehmen und Studierende, die an dem KoSE Studienmodell teilnehmen wollen oder einfach nur Fragen haben, wenden sich bitte an die rechts angegebenen Kontaktadressen.

Ansprechpartner

Herr Prof. Dr. Peter Fromm

Birkenweg 8
64295 Darmstadt
Gebäude/Raum: D16, 309
+49.6151.16-8237

Frau Carmen Gerhard

Birkenweg 8
64295 Darmstadt
Gebäude/Raum: D16, 411
+49.6151.16-8231